Im Rahmen meiner Anstellung beim Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) in Bern habe ich z. B. folgende Webprojekte realisiert (in umgekehrt chronologischer Reihenfolge):

2018: Webseite Open Access 100

Technologien: WordPress, PHP, HTML, CSS, jQuery
Beschreibung: Die Open-Access-Politik des SNF ist so umfangreich, dass entschieden wurde, für das Thema einen eigenen Internetauftritt zu erstellen. Er wird voraussichtlich im Sommer 2018 online gehen.
Link: Unter oa100.snf.ch demnächst öffentlich zugänglich

2017/18: Webseite Forschungsmagazin horizonte

Technologien: WordPress, PHP, HTML, CSS, jQuery
Beschreibung: Bis Ende 2017 bestand das Forschungsmagazin horizonte lediglich als Printausgabe bzw. PDF zum Download. Vereinzelte Artikel wurden auf der Webseite des SNF veröffentlicht. Um nun eine moderne Webseite mit Responsive Design zu haben und den Webpublishern ein CMS mit vielen technischen Möglichkeiten zur Darstellung der visuell teils aufwändigen Artikel zu geben, wurde eine Umsetzung als WordPress-Seite gewählt.
Die Seite ist eine WordPress-Multisite-Installation, um die verschiedenen Sprachversionen und verknüpften Domains darstellen zu können und dabei gleichzeitig administrativen Aufwand im Backend gering zu halten.
Link: www.horizonte-magazin.ch

2017: SNF Bilderwettbewerb

Technologien: HTML, CSS, jQuery
Beschreibung: Der SNF hat 2017 erstmals einen Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder lanciert. Die Gewinner-Bilder wurden auf der Webseite des SNF präsentiert.
Herausforderung: Die SNF-Webseite wird mit einem auf Sharepoint basierenden CMS bewirtschaftet, das bzgl. visuellen und UX-Elementen nicht viele Möglichkeiten bietet. So ist es z. B. nicht möglich, einfach bedienbare Bildergalerien einzubinden. Die wesentliche Aufgabe bestand also darin, jQuery und andere Frameworks einzubinden mit den geringen Rechten, die mir als Webpublisher zur Verfügung standen, und so schöne interaktive Galerien zu realisieren.
Link: www.snf.ch/bilderwettbewerb2017

2016: Interaktive Weltkarte für r4d.ch

Technologien: HTML, CSS, jQuery
Beschreibung: Auf der Startseite von r4d.ch sollte in einem Overlay eine interaktive Karte angezeigt werden, die Anzahl und Namen aller Projekte je Land verdeutlichen.
Herausforderung: Zunächst war eine Lösung mit Overlay via fancybox (jQuery-basiert) angedacht. Davon musste abgesehen werden, weil die Server des SNF so konfiguriret sind, dass die von ihnen ausgelieferten Inhalte nicht per Iframe eingebunden werden können. Also wurde ein eigenes Overlay gebaut ohne weiteres Framework für diese Funktionalität.
Link: www.r4d.ch/?showmap=true (der angehängte Parameter showmap=true öffnet die Karte automatisch bei Seitenaufruf)